Business Engineering | Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters | ISBN 9783642190032

Business Engineering

Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters

herausgegeben von Hubert Österle und Robert Winter
Mitwirkende
Herausgegeben vonHubert Österle
Herausgegeben vonRobert Winter
Buchcover Business Engineering  | EAN 9783642190032 | ISBN 3-642-19003-0 | ISBN 978-3-642-19003-2

Business Engineering

Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters

herausgegeben von Hubert Österle und Robert Winter
Mitwirkende
Herausgegeben vonHubert Österle
Herausgegeben vonRobert Winter

Die Veränderung ist die einzige Konstante, insbesondere in der Nutzung der Informationstechnik. Sie ist auch das zentrale Anliegen der zweiten Auflage dieses Werkes zum Business Engineering, das auf die wichtige Frage eingeht, wie sich ein Unternehmen des Industriezeitalters erfolgreich in ein Echtzeitunternehmen der vernetzten Wirtschaft transformiert: Welche Geschäftsstrategien sind zukünftig erfolgreich? Wie können diese Strategien in Prozessen umgesetzt werden? Welche Anforderung sind an die technische Realisierung in Informations- und Kommunikationssystemen zu stellen? Wie fördern wir eine Kultur des Wandels?

Der erste Teil des Buches ist den Grundlagen des St. Galler Ansatzes des Business Engineering gewidmet. Der zweite Teil fasst verschiedene Ansätze aus der angewandten Forschung zum Business Engineering zusammen, analysiert Geschäftsmodelle des Informationszeitalters, identifiziert Treiber des Wandels und liefert Instrumente für Veränderungsprozesse. Das Buch zeigt „Veränderern“ Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen für Unternehmenserfolg in der vernetzten Wirtschaft auf und möchte anregen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.