Vorkurs Mathematik von Erhard Cramer | Arbeitsbuch zum Studienbeginn in Bachelor-Studiengängen | ISBN 9783642258190

Vorkurs Mathematik

Arbeitsbuch zum Studienbeginn in Bachelor-Studiengängen

von Erhard Cramer und Johanna Neslehova
Mitwirkende
Autor / AutorinErhard Cramer
Autor / AutorinJohanna Neslehova
Buchcover Vorkurs Mathematik | Erhard Cramer | EAN 9783642258190 | ISBN 3-642-25819-0 | ISBN 978-3-642-25819-0

Vorkurs Mathematik

Arbeitsbuch zum Studienbeginn in Bachelor-Studiengängen

von Erhard Cramer und Johanna Neslehova
Mitwirkende
Autor / AutorinErhard Cramer
Autor / AutorinJohanna Neslehova

Dieses Arbeitsbuch dient dem Aufbau und der Auffrischung mathematischer Grundlagen zum Studienbeginn. Es bietet eine systematische, statistikorientierte Aufbereitung der mathematischen Grundlagen sowie eine Fülle von Anwendungsbeispielen und Aufgaben aus dem Umfeld der angewandten Statistik. Alle Themen werden ausführlich erläutert und mit vielen Beispielen und Grafiken illustriert, so dass sich das Buch in hervorragender Weise zum Selbststudium eignet. Es kann zudem als Begleittext zu einem Vorkurs/Brückenkurs Mathematik an einer Hochschule eingesetzt werden. Viele Aufgaben ermöglichen das zwingend erforderliche Einüben der behandelten Inhalte, wobei zur Überprüfung der eigenen Bearbeitung ausführliche und vollständige Lösungen enthalten sind. Die behandelten Themen umfassen die Bereiche mathematische Grundbegriffe und Symbolik, elementare Mengenlehre, Bruch- und Potenzrechnung, Summen- und Produktzeichen, Funktionen, Folgen, Reihen, Gleichungen, Ungleichungen, Grenzwerte, Differential- und Integralrechnung, Optimierung.

Nach den umfangreichen Erweiterungen der 4. Auflage wurden  ausgewählte Lösungen durch weitere Grafiken illustriert, um das Verständnis der Vorgehensweise und das Nachvollziehen der Lösungsschritte zu erleichtern. Weitere Materialien zum Buch bzw. zum mathematischen Grundwissen werden auf der Webseite www. vorkurs-mathematik. de zur Verfügung gestellt.

Das Buch richtet sich an Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Bachelor-Studiengängen, insbesondere der Wirtschafts-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften, die ihr mathematisches Schulwissen auffrischen möchten. Darüber hinaus wendet es sich an Studierende in Fachrichtungen mit Statistikanteil, in denen eine vorbereitende Mathematikveranstaltung fehlt (z. B. Medizin oder Psychologie).