“... Der Autor gibt einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Erkenntnisstand wie das kindliche Lernen von Mathematik angeregt, begleitet und analysiert werden kann. ... Fragen am Ende jedes Kapitels regen zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen an. Sehr lesenswert!” (in: Grundschule Mathematik, Heft 46, 2015)“Für alle, die theoretisches Wissen rund um den Mathematikunterricht auffrischen und mit der eigenen Unterrichtstatigkeit in Beziehung setzen wollen, bietet das Buch vielfältige Anregungen. In einem Streifzug durch aktuelle Themen rundum das kindliche Lernen von Mathematik werden verschiedene fachdidaktische Konzepte an Praxisbeispielen vorgestellt und kritisch diskutiert ... werden die Leserinnen und Leser durch Fragen und Aufgaben zur weiterführenden Auseinandersetzung mit den Themengebieten eingeladen.” (Daniela Aßmus, in: Praxis Grundschule, Heft 2, 2015)
Das komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch für jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes einen Überblick über wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der „Verlebendigung“ theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels können zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen.