E-Public | Strategien und Potenziale des E- und Mobile Business im öffentlichen Bereich | ISBN 9783642456459

E-Public

Strategien und Potenziale des E- und Mobile Business im öffentlichen Bereich

herausgegeben von P. Blaschke, W. Karrlein und B. Zypries
Mitwirkende
Herausgegeben vonP. Blaschke
Herausgegeben vonW. Karrlein
Herausgegeben vonB. Zypries
Buchcover E-Public  | EAN 9783642456459 | ISBN 3-642-45645-6 | ISBN 978-3-642-45645-9

E-Public

Strategien und Potenziale des E- und Mobile Business im öffentlichen Bereich

herausgegeben von P. Blaschke, W. Karrlein und B. Zypries
Mitwirkende
Herausgegeben vonP. Blaschke
Herausgegeben vonW. Karrlein
Herausgegeben vonB. Zypries
E-Business und Mobile Business verändern massiv die Art und Weise, wie viele Geschäftsprozesse in Unternehmen und Organisationen ablaufen. Dabei spielen diese Veränderungen in immer größerem Maße auch in den gesamten öffentlichen Bereich hinein, von der Verwaltung bis zur Regierung. E-Government oder E-Public sind Schlagworte, die nur dürftig die Herausforderungen bezeichnen, die sich dahinter für die Mitarbeiter wie auch für die Bürger und Unternehmen verbergen. Die Einführung neuer E-Business- oder -Mobile-Lösungen erfordert dabei eine Strategie für neue Prozessmodelle, um das Potenzial im öffentlichen Bereich zu nutzen. Die Besonderheit des Buches liegt in der praxisorientierten Darstellung strategischer und konzeptioneller Ansätze, die durch reale Praxisbeispiele unterstützt wird. Es geht gezielt auf die Situation des öffentlichen Sektors ein und zeigt, wie die notwendige Transformation zum E-Public-Sektor bewältigt werden kann.