Telekommunikation im Bankgeschäft von Bernhard A. Kerscher | Ein ganzheitliches Gestaltungskonzept für innovative Telekommunikationssysteme im elektronischen Bankgeschäft | ISBN 9783642470158

Telekommunikation im Bankgeschäft

Ein ganzheitliches Gestaltungskonzept für innovative Telekommunikationssysteme im elektronischen Bankgeschäft

von Bernhard A. Kerscher
Buchcover Telekommunikation im Bankgeschäft | Bernhard A. Kerscher | EAN 9783642470158 | ISBN 3-642-47015-7 | ISBN 978-3-642-47015-8

Telekommunikation im Bankgeschäft

Ein ganzheitliches Gestaltungskonzept für innovative Telekommunikationssysteme im elektronischen Bankgeschäft

von Bernhard A. Kerscher

Klappentext

Die elektronischen Bankvertriebswege weisen ein hohes Innovations- und Diffusionstempo auf. Ob Internet-Banking oder EDI/EDIFACT im Firmenkundengeschäft, neue IuK-Technologien prägen die Vertriebskanäle der Banken. Das Buch skizziert zunächst die Chancen und Risiken neuer IuK-Technologien. Diese werden anschaulich erläutert und ihre künftige Marktbedeutung für das Bankgeschäft abgeschätzt. Den Mittelpunkt der Untersuchung bildet die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes für die zukünftige IuK-Infrastruktur einer Bank. Hierbei betrachtet der Autor sowohl die Seite des Kunden, als auch die Schnittstelle bei der Bank und ihre Einbettung in das bestehende Back-Office-System. Das Konzept berücksichtigt kommende Trends, etwa das EDIFACT-Service-Center oder die Electronic-Banking-Plattform.
Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Ergebnisse, in die mehr als 100 Gespräche mit Praxisvertretern eingeflossen sind.