Soziale Einflüsse im Sport | ISBN 9783642470561

Soziale Einflüsse im Sport

herausgegeben von D. Bierhoff-Alfermann
Buchcover Soziale Einflüsse im Sport  | EAN 9783642470561 | ISBN 3-642-47056-4 | ISBN 978-3-642-47056-1

Soziale Einflüsse im Sport

herausgegeben von D. Bierhoff-Alfermann

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung.
  • 1.1. Sozialpsychologische Aspekte des Sports.
  • 2. Methodologische Fragestellungen.
  • 2.1. Leistungsmotiv und Gesellungsmotiv: Konstruktion zweier Skalen zur Messung sozialer Motive.
  • 2.2. Experimentelle Planung sozialpsychologischer Sportstudien.
  • 3. Soziale Motive und Sozialisation.
  • 3.1. Wettkampfsport und Aggression.
  • 3.2. Einige theoretische Überlegungen zur Motivgenese und weiterführende unterrichtspraktische Gedanken.
  • 3.3. Sport und soziales Lernen.
  • 4. Einstellung und Interaktion.
  • 4.1. Sport und Vorurteile, insbesondere nationalistische Einstellungen.
  • 4.2. Soziale Interaktion und sportliche Aktivität.
  • 5. Vermittlungsprozesse sportlicher Fähigkeiten.
  • 5.1. Lernziele in Sport-Lehrplänen.
  • 5.2. Die Auswirkung ermutigender Lehreräußerungen auf die Leichtathletikleistungen von Schülern.
  • 5.3. Soll im Sportunterricht benotet werden oder: inwieweit ist Schulsport Leistungssport?.
  • 6. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
  • 6.1. Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Bereichen Arbeit, Freizeit und Sport.
  • 6.2. Hochleistungssport in der DDR; Funktionen und Hintergründe.