Quality of Experience und Quality of Service im Mobilkommunikationsbereich von Wolfgang Balzer | Von den grundlegenden Konzepten zur praktischen Umsetzung | ISBN 9783642553486

Quality of Experience und Quality of Service im Mobilkommunikationsbereich

Von den grundlegenden Konzepten zur praktischen Umsetzung

von Wolfgang Balzer
Buchcover Quality of Experience und Quality of Service im Mobilkommunikationsbereich | Wolfgang Balzer | EAN 9783642553486 | ISBN 3-642-55348-6 | ISBN 978-3-642-55348-6
Leseprobe

Quality of Experience und Quality of Service im Mobilkommunikationsbereich

Von den grundlegenden Konzepten zur praktischen Umsetzung

von Wolfgang Balzer
Der Autor gibt eine umfassende Übersicht der Konzepte für Quality of Service (QoS) und Quality of Experience im Mobilkommunikationsbereich, also die vom Endkunden wahrgenommene Qualität entsprechender Dienste und Funktionen, die Definition der Messgrößen und die praktische Umsetzung. Da Mobilfunk, insbesondere das mobile Internet, nicht nur einer der dynamischsten Technologiebereiche überhaupt, sondern auch Grundlage und zentrales Element vieler Geschäftsmodelle in anderen Wachstumsbereichen ist, kommt diesem eine besondere Bedeutung zu. Erfolgsentscheidend ist, das Zusammenwirken von technischen Kenngrößen, Qualitätswahrnehmung und Kundenzufriedenheit zu verstehen und auf dieser Basis Investitionen optimal einzusetzen. Hierzu bietet das Buch wertvolle, praxisrelevante Orientierung.