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Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs
herausgegeben von Peter KoslowskiInhaltsverzeichnis
- 1. Kapitel Shareholder Value und der Zweck des Unternehmens.
- I Zwang zur wirtschaftlichen Dynamik durch Shareholder Value Maximierung? Volkswirtschaftliche Aspekte des Shareholder Value-Prinzips.
- 2. Kapitel Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs aus Sicht der Politik.
- 3. Kapitel Übernahme und Shareholder Value. Festung Deutschland?.
- 4. Kapitel Schaffen Pensionfonds über vollkommenere Kapitalmärkte mehr Beschäftigung?.
- II Shareholder Value und Unternehmensführung (Corporate Governance) aus der Sicht des Wirtschaftsrechts.
- 5. Kapitel Industriebeteiligungen und Depotstimmrecht der Großbanken als Problem des corporate governance.
- 6. Kapitel Shareholder Value und Dividendenausschüttung.
- III Shareholder Value in den Finanzinstitutionen Banken und Versicherungen.
- 7. Kapitel Shareholder Value als Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung.
- 8. Kapitel Das Shareholder Value-Konzept bei Banken und Versicherungen.
- IV Unternehmensführung und Shareholder Value-Kriterium aus der Sicht der Theorie der Unternehmensführung.
- 9. Kapitel Shareholder Value und Unternehmensführung.
- 10. Kapitel Kritik des Shareholder-Ansatzes und des Stakeholder-Ansatzes.
- 11. Kapitel Umweltmanagement und Shareholder Value in den Kriterien des Unternehmenserfolgs.
- V Unternehmensführung und Shareholder Value-Kriterium aus der Sicht der Unternehmenspraxis.
- 12. Kapitel Shareholder Value und das Unternehmen als Idee und kreativer Prozeß.
- 13. Kapitel Shareholder Value und harte oder weiche Constraints in der Führung des Unternehmens.
- Verzeichnis der Autoren.
- Personenregister.