Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept von Günther Harsch | Vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken | ISBN 9783642590221

Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept

Vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken

von Günther Harsch und Rebekka Heimann
Mitwirkende
Autor / AutorinGünther Harsch
Autor / AutorinRebekka Heimann
Buchcover Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept | Günther Harsch | EAN 9783642590221 | ISBN 3-642-59022-5 | ISBN 978-3-642-59022-1

Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept

Vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken

von Günther Harsch und Rebekka Heimann
Mitwirkende
Autor / AutorinGünther Harsch
Autor / AutorinRebekka Heimann
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie