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Inhalationsanaesthesie heute und morgen
herausgegeben von K. Peter und F. Jesch, aus dem Englischen übersetzt von E. Mertens-FeldbauschInhaltsverzeichnis
- Grundlagen der Biotransformation.
- Sauerstoffversorgung der Leber und Fluoridfreisetzung während Halothananaesthesie.
- Zum gegenwärtigen Stand der Hepatotoxizität von halogenierten Inhalationsanaesthetika.
- Exposition gegen Spurenkonzentrationen flüchtiger Anaesthetika — gegenwärtige Beurteilung.
- Gesundheitsrisiken durch Spuren von Inhalationsanaesthetika?.
- Kinetik der Aufnahme und Abgabe von Halothan und Enfluran.
- Die molekulare Basis für eine einheitliche Theorie der Inhalationsanaesthesie.
- Klinische Bedeutung der Pharmakodynamik von Inhalationsanaesthetika.
- Fortschritte in der kardiovaskulären Pathophysiologie.
- Anaesthesie bei koronarer Herzkrankheit und Herzversagen.
- Anaesthesiologisches Vorgehen bei Chirurgie an Herzkranzgefäßen und am Herzen.
- Einfluß von Inhalationsanaesthetika auf das autonome Nervensystem.
- Wechselwirkungen von kardiovaskulär wirkenden Pharmaka mit Inhalationsanaesthetika.
- Einfluß von Halothan und Enfluran auf die Mikrozirkulation.
- Faktorenanalyse der Frequenzbandverteilung des EEG während Halothan- und Enflurannarkose.
- Die Wirkung von Inhalationsanaesthetika auf das Gehirn.
- Wirkung von Inhalationsanaesthetika auf den intrakraniellen Druck.
- Wirkung von Inhalationsanaesthetika auf die Leberdurchblutung und den Sauerstoffverbrauch der Leber.
- Beeinflussung der Leberfunktion durch wiederholte Inhalationsanaesthesie.
- Einfluß von Inhalationsanaesthetika auf Lungenventilation und -perfusion.
- Die Wirkung von Inhalationsanaesthetika auf die Nierenfunktion.
- Die Wirkung von Inhalationsanaesthetika auf die Skelettmuskulatur und die glatte Muskulatur.
- Inhalationsanaesthesie und endokrine Erkrankungen.
- Vorgehen bei Patienten mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit — Klinische und experimentelle Aspekte.
- Inhalationsanaesthetika als hypotensive Wirkstoffe —kontroverse Auffassungen.
- Inhalationsanaesthesie in der Pädiatrie.
- Inhalationsanaesthesie bei geriatrischen Patienten.
- „Balanced Anaesthesia“als Alternative.