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Therapie der chronischen Pankreatitis
Individualisierte Verfahrenswahl · Chirurgische Technik
von Johannes Horn, Vorwort von C. Herfarth und Vorwort von R. AmmannInhaltsverzeichnis
- und historischer Rückblick.
- Pankreas.
- Embryonale Entwicklung.
- Anatomie.
- Pankreasgangsystem.
- Papilla major (Vateri).
- Arterielle Versorgung.
- Venöses System.
- Lymphdrainage.
- Innervation.
- Histologie.
- Physiologie.
- Chronische Pankreatitis.
- Definition.
- Epidemiologie.
- Ätiologie.
- Pathomorphogenese.
- Klinischer Verlauf und Symptome.
- Schmerz.
- Gewichtsreduktion.
- Steatorrhoe.
- Diabetes mellitus.
- Kalzifizierung.
- Spontanverlauf der chronischen Pankreatitis.
- Komplikationen der chronischen Pankreatitis.
- Duodenalstenose.
- Kolonstenose.
- Venöse Komplikationen.
- Pankreaspseudozysten.
- Ulcus duodeni.
- Gefäßarrosion.
- Obere Gastrointestinalblutung.
- Anämie.
- Fisteln.
- Pankreatogener Aszites.
- Leberzirrhose.
- Pleuropulmonale Affektionen.
- Tuberkulose.
- Chronische Pankreatitis und Alkohol.
- Chronische Pankreatitis und Pankreaskarzinom.
- Psychosozialer Aspekt.
- Diagnostik.
- Anamnese.
- Klinische Untersuchung.
- Inspektion.
- Untersuchung des Abdomens.
- Untersuchung des Thorax.
- Differentialdiagnose.
- Labortechnische Untersuchungen.
- Stuhlgewicht und Stuhlfettbestimmung.
- Chymotrypsinbestimmung im Stuhl.
- NBT-PABA-Test.
- Pancreolauryl-Test.
- Sekretin-Pankreozymin-Test.
- Lundh-Test.
- Isoamylasen.
- Endokrine Funktion.
- Abdomenleeraufnahme.
- Thoraxaufnahme.
- Sonographie.
- Cholangiographie.
- Magen-Darmpassage.
- Gastroskopie.
- Computertomographie.
- Endoskopische, retrograde Pankreaticographie (ERP).
- Diagnosestellung.
- Dignitätsklärung.
- ERP zur präoperativen Therapieplanung.
- Pankreasgangveränderungen, Funktion und histologischer Befund.
- Perkutane Pankreaticographie.
- Angiographie.
- Diagnostische Angiographie.
- Angiographie vor resezierenden Eingriffen.
- Splenoportographie.
- Pankreasszintigraphie.
- Perkutane transhepatische Cholangiographie.
- Perkutane Aspirationszytologie.
- Diagnostische Zystenpunktion.
- Retrograder Kolon-Kontrasteinlauf.
- Diagnostisches Vorgehen bei der chronischen Pankreatitis.
- Differentialdiagnose: Chronische Pankreatitis – Pankreaskarziom.
- Konservative Behandlung der chronischen Pankreatitis.
- Konservative Therapie in der Frühphase.
- Konservative Therapie in der Spätphase.
- Substitutionstherapie: exokrin.
- Substitutionstherapie: endokrin.
- Diät.
- Schmerzbehandlung.
- Antacida.
- Bestrahlung.
- Resozialisierung.
- Beurteilung der konservativen Therapie.
- Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis.
- Indikation zur Operation.
- Schmerzausschaltung bei konservativer Therapieresistenz.
- Behandlung von Komplikationen.
- Klärung der Dignität.
- Eingreifen in das kausale Pathogenitätsprinzip.
- Operationszeitpunkt.
- Absolute Operationsindikation mit hoher Dringlichkeit.
- Absolute Operationsindikation mit aufgeschobener Dringlichkeit.
- Relative Operationsindikation.
- Operationsindikation bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.
- Therapieziel.
- Grad der Dysfunktion.
- Morphologische Veränderungen.
- Patientenabhängige Kriterien.
- Repertoire chirurgischer Möglichkeiten.
- Operationsindikation bei Cholecysto-Choledocholithiasis.
- Allgemeine Schlußfolgerungen.
- Operationsindikation bei Komplikationen.
- Operationsindikation bei der Choledochusstenose.
- Indikation zur präoperativen Ikterus-Behandlung.
- Operationsindikation bei Stenosen des Gastrointestinaltraktes.
- Operationsindikation bei Pankreaspseudozysten.
- Operationsindikation bei pankreatogenem Aszites.
- Perioperative Phase.
- Präoperative Vorbereitung.
- Anästhesiologische Gesichtspunkte.
- Antibiotika-Prophylaxe und Therapie.
- Operationstechnische Gesichtspunkte.
- Laparotomie.
- Intraoperative Diagnostik.
- Inspektion und Palpation.
- Intraoperative Cholangiographie.
- Choledochoskopie.
- Cholangiomanometrie.
- Intraoperative Pankreaticographie.
- Intraoperative Sonographie.
- Intraoperative Biopsie (Histologie).
- Intraoperative Zytologie.
- Nahtmaterial.
- Anastomosentechniken.
- Gangokklusion.
- Intraduktale Drainage.
- Intrajejunale Drainage.
- Operationsverfahren.
- Sphinkterotomie.
- Transampulläre Septektomie.
- Seit-zu-Seit-Pankreaticojejunostomie.
- Partielle Linksresektion.
- Subtotale Linksresektion.
- Partielle Duodenopankreatektomie (Whipple’sche Operation).
- Partielle Duodenopankreatektomie als „kombiniertes“Verfahren.
- Partielle Duodenopankreatektomie mit Erhaltung des Magens.
- „Isoperistaltische Refluxbarriere“.
- Pankreatogastrostomie.
- „Anatomiegerechte Rekonstruktion“.
- Die Idee der Neutralisierung.
- Partielle Pankreaskopfresektion mit Erhaltung des Duodenums.
- Totale Duodenopankreatektomie.
- Kombinierte Verfahren.
- Pankreasschwanzresektion mit End-zu-End-Pankreaticojejunostomie.
- Latero-terminale Pankreaticojejunostomie.
- Splanchnikektomie.
- Sanierung der Gallenwege.
- Seltene operative Eingriffe.
- Kombinierte Drainageverfahren.
- Vagotomie und Magenresektion.
- „Split“-Pankreaticojejunostomie.
- Historische Operationen.
- Zentrale Ligatur des Pankreasganges.
- Drainage bei nicht dilatiertem Pankreasgang.
- Pankreaticoantrostomie.
- Pankreaticoduodenostomie.
- Pankreaticogastrostomie.
- Operative Eingriffe bei Komplikationen.
- Gallenableitende Eingriffe.
- Choledochojejunostomie.
- Cholecystojejunostomie.
- Gallengangsdekompression durch Zystendrainage.
- Wiederherstellung der Duodenalpassage.
- Wiederherstellung der Dickdarmpassage.
- Operative Behandlung der Pseudozysten.
- Therapeutische perkutane Zystenpunktion.
- Äußere Drainage.
- Innere Drainage.
- Cystogastrostomie.
- Cystoduodenostomie.
- Cystojejunostomie.
- Resektion.
- Behandlung des pankreatogenen Aszites.
- Behandlung der Pankreasfistel.
- Behandlung des pankreatogenen Abszesses.
- Behandlung der oberen Gastrointestinalblutung.
- Verfahrenswahl bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.
- Erfolgsbilanz in der Literatur.
- Heterogenität des Patientenkollektivs.
- Unterschiedlichkeit der angewandten Operationsmethoden.
- Uneinheitlichkeit oder fehlende Definition des Operationserfolges.
- Unterschiedliche postoperative Beobachtungszeit.
- Unterschiedliche Ausgangssituation.
- Unterschiedliche Nachbehandlung.
- Zusammenfassende Beurteilung.
- Pathophysiologische Gesichtspunkte.
- Sekretionsdynamische Gesichtspunkte.
- Ätiologische Gesichtspunkte.
- Morphologische Gesichtspunkte.
- Funktionelle Gesichtspunkte.
- Psychosoziale Gesichtspunkte.
- Konkludente Entscheidungskriterien zur operativen Verfahrenswahl bei der unkomplizierten Pankreatitis.
- Postoperativer Verlauf.
- Postoperativer Diabetes mellitus.
- Postoperative Komplikationen.
- Septische Komplikationen.
- Anastomoseninsuffienz.
- Sekundäre Pankreasfistel.
- Biliäre Fistel.
- Postoperative Blutung.
- Spätkomplikationen.
- Stenose der biliodigestiven Anastomose.
- Verschluß der pankreaticojejunalen Anastomose.
- Ulcus pepticum jejuni.
- Operative Reintervention.
- Individuelle Patientenführung.
- Fragen der Begutachtung.
- Perspektive.
- Inselzell-Transplantation.
- Klassifizierung der chronischen Pankreatitis.
- Literatur.