Optimale Fahrpläne von Götz Uebe | ISBN 9783642877254

Optimale Fahrpläne

von Götz Uebe
Buchcover Optimale Fahrpläne | Götz Uebe | EAN 9783642877254 | ISBN 3-642-87725-7 | ISBN 978-3-642-87725-4

Optimale Fahrpläne

von Götz Uebe

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Die Grundstruktur des Fahrplanproblems.
  • (1) Das geographische Teilproblem (Transportaufgabe).
  • (2) Das zeitliche Teilproblem (Zeitliche Struktur).
  • (3) Das Fahrzeug-Teilproblem (Flugzeugeinsatz).
  • (4) Das Realisierbarkeits-Problem.
  • (5) Das Problem der Zielfunktion.
  • (6) Das Problem der zusammenhängenden Lösung des Gesamtproblems.
  • 2 Das Klassische Transportproblem.
  • I Das einstufige Transportproblem.
  • II Das klassische Transportproblem mit zweistufiger Bestimmung eines Fahrplans.
  • III Das klassische Transportproblem mit Periodisierung.
  • IV Das klassische Transportproblem mit Periodisierung und Lagerhaltung.
  • 3 Das Klassische Ernennungsproblem.
  • I Formulierung und Interpretation.
  • II Die Bestimmung der Koeffizienten der Zielfunktion.
  • III Die Bestimmung der Anschlüsse.
  • IV Diskussion der bearbeiteten Beispiele.
  • 4 Der Fahrplan-Graph von Bartlett.
  • (1) Allgemeines.
  • (2) Die Abzählregel für die Fahrzeugzahl.
  • (3) Die Bestimmung der Fahrzeugeinsatzfolgen.
  • (4) Diskussion.
  • 5 Veränderungen in Einem Pesteieenden Fahrplan.
  • I,(1) Die Fragestellung.
  • II Verbesserungsversuch unter Berücksichtigung der Gesamtwartezeiten.
  • III Der Einfluß einer Reise auf die erforderliche Fahrzeugzahl über die ganze Periode.
  • IV Die Änderung im Zuge der Bestimmung der Lösung.
  • V Stochastisch bestimmte Fahrpläne.
  • VI Das Kompressionsverfahren.
  • VII Die Veränderung eines Fahrplans aus der Bartlett-Anschlußmatrix.
  • 6 Die Direkte Lineare Programmierungs-Formulierung.
  • I Ein allgemeines LP-Modell.
  • II Die Erweiterung des Grundmodells.
  • 7 Das „Verallgemeinerte“ Transportproblem.
  • (1) Ansatz.
  • (2) Diskussion.
  • (3) Die Erweiterung des Modells bei stochastischer Nachfrage.
  • (4) Das verallgemeinerte Transportproblem von Krelle.
  • (5) Der Vergleich der Ansätze von Dantzig und Krelle.
  • 8Der Übergang zur Gruppe der Synthese-Probleme von Hu-Gomory.
  • (1) Das Problem von Bartlett und Charnes.
  • (2) Das allgemeine Syntheseproblem.
  • 9 Modetir der Ganzzahligen Programmierung.
  • (1) Die Bedeutung der Ganzzahligkeit.
  • (2) Ein Modell vam Typ des „branch and bound“.
  • (3) Ein Modell zum Gomory-Algorithmus.
  • (4) Das Umsteigeproblem von Krelle.
  • (5) Das Sonderproblem des Sternverkehrs.
  • (6) Die Formulierung als ein Reihenfolgeproblem.
  • 10 Das Wartezeitproblem von Tingaud und Jewell.
  • (1) Die Bedienungshäufigkeit als Entscheidungsgröße.
  • (2) Die gleichmäßige Nachfrageverteilung.
  • (3) Der Ansatz.
  • 11 Dynamische Programmierungsansätze.
  • (2) Das Dynamische Programm von Bisbee.
  • (3) Das Dynamische Program von Larson.
  • (4) Der Dynamische Progranmierungs-Ansatz über eine sukzessive Annäherung.
  • (5) Das allgemeine Problem der Flugplanbestimung über ein Dynamisches Program fUr den längsten Pfad.