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Optimale Fahrpläne
von Götz UebeInhaltsverzeichnis
- 1 Die Grundstruktur des Fahrplanproblems.
- (1) Das geographische Teilproblem (Transportaufgabe).
- (2) Das zeitliche Teilproblem (Zeitliche Struktur).
- (3) Das Fahrzeug-Teilproblem (Flugzeugeinsatz).
- (4) Das Realisierbarkeits-Problem.
- (5) Das Problem der Zielfunktion.
- (6) Das Problem der zusammenhängenden Lösung des Gesamtproblems.
- 2 Das Klassische Transportproblem.
- I Das einstufige Transportproblem.
- II Das klassische Transportproblem mit zweistufiger Bestimmung eines Fahrplans.
- III Das klassische Transportproblem mit Periodisierung.
- IV Das klassische Transportproblem mit Periodisierung und Lagerhaltung.
- 3 Das Klassische Ernennungsproblem.
- I Formulierung und Interpretation.
- II Die Bestimmung der Koeffizienten der Zielfunktion.
- III Die Bestimmung der Anschlüsse.
- IV Diskussion der bearbeiteten Beispiele.
- 4 Der Fahrplan-Graph von Bartlett.
- (1) Allgemeines.
- (2) Die Abzählregel für die Fahrzeugzahl.
- (3) Die Bestimmung der Fahrzeugeinsatzfolgen.
- (4) Diskussion.
- 5 Veränderungen in Einem Pesteieenden Fahrplan.
- I,(1) Die Fragestellung.
- II Verbesserungsversuch unter Berücksichtigung der Gesamtwartezeiten.
- III Der Einfluß einer Reise auf die erforderliche Fahrzeugzahl über die ganze Periode.
- IV Die Änderung im Zuge der Bestimmung der Lösung.
- V Stochastisch bestimmte Fahrpläne.
- VI Das Kompressionsverfahren.
- VII Die Veränderung eines Fahrplans aus der Bartlett-Anschlußmatrix.
- 6 Die Direkte Lineare Programmierungs-Formulierung.
- I Ein allgemeines LP-Modell.
- II Die Erweiterung des Grundmodells.
- 7 Das „Verallgemeinerte“ Transportproblem.
- (1) Ansatz.
- (2) Diskussion.
- (3) Die Erweiterung des Modells bei stochastischer Nachfrage.
- (4) Das verallgemeinerte Transportproblem von Krelle.
- (5) Der Vergleich der Ansätze von Dantzig und Krelle.
- 8Der Übergang zur Gruppe der Synthese-Probleme von Hu-Gomory.
- (1) Das Problem von Bartlett und Charnes.
- (2) Das allgemeine Syntheseproblem.
- 9 Modetir der Ganzzahligen Programmierung.
- (1) Die Bedeutung der Ganzzahligkeit.
- (2) Ein Modell vam Typ des „branch and bound“.
- (3) Ein Modell zum Gomory-Algorithmus.
- (4) Das Umsteigeproblem von Krelle.
- (5) Das Sonderproblem des Sternverkehrs.
- (6) Die Formulierung als ein Reihenfolgeproblem.
- 10 Das Wartezeitproblem von Tingaud und Jewell.
- (1) Die Bedienungshäufigkeit als Entscheidungsgröße.
- (2) Die gleichmäßige Nachfrageverteilung.
- (3) Der Ansatz.
- 11 Dynamische Programmierungsansätze.
- (2) Das Dynamische Programm von Bisbee.
- (3) Das Dynamische Program von Larson.
- (4) Der Dynamische Progranmierungs-Ansatz über eine sukzessive Annäherung.
- (5) Das allgemeine Problem der Flugplanbestimung über ein Dynamisches Program fUr den längsten Pfad.