Objektorientierte Programmierung in Oberon-2 von Hanspeter Mössenböck | ISBN 9783642974168

Objektorientierte Programmierung in Oberon-2

von Hanspeter Mössenböck, Vorwort von N. Wirth
Buchcover Objektorientierte Programmierung in Oberon-2 | Hanspeter Mössenböck | EAN 9783642974168 | ISBN 3-642-97416-3 | ISBN 978-3-642-97416-8

Objektorientierte Programmierung in Oberon-2

von Hanspeter Mössenböck, Vorwort von N. Wirth

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Überblick.
  • 1.1 Prozedurorientiertes Denke.
  • 1.2 Objektorientiertes Denke.
  • 1.3 Objektorientierte Sprache.
  • 1.4 Unterschiede zu herkömmlicher Programmierun.
  • 1.5 Klassen als Abstraktionsmechanisme.
  • 1.6 Geschichte objektorientierter Sprachen.
  • 1.7 Zusammenfassung.
  • 2. Oberon-2.
  • 2.1 Merkmale von Oberon-2.
  • 2.2 Deklarationen.
  • 2.3 Ausdrücke.
  • 2.4 Anweisungen.
  • 2.5 Prozeduren.
  • 2.6 Module.
  • 2.7 Kommandos.
  • 3. Datenabstraktion.
  • 3.1 Konkrete Datenstrukturen.
  • 3.2 Abstrakte Datenstrukturen.
  • 3.3 Abstrakte Datentypen.
  • 4. Klassen.
  • 4.1 Methoden.
  • 4.2 Klassen und Module.
  • 4.3 Beispiele.
  • 4.4 Häufige Fragen.
  • 5. Vererbung.
  • 5.1 Typerweiterung.
  • 5.2 Kompatibilität zwischen Basistyp und Erweiterung.
  • 5.3 Statischer und dynamischer Typ.
  • 5.4 Laufzeit-Typprüfungen.
  • 5.5 Erweiterbarkeit im objektorientierten Sinn.
  • 5.6 Häufige Fragen.
  • 6. Dynamische Bindung.
  • 6.1 Meldungen.
  • 6.2 Abstrakte Klassen.
  • 6.3 Beispiele.
  • 6.4 Meldungsrecords.
  • 6.5 Häufige Fragen.
  • 7. Typische Anwendungen.
  • 7.1 Abstrakte Datentypen.
  • 7.2 Generische Bausteine.
  • 7.3 Heterogene Datenstrukturen.
  • 7.4 Austauschbares Verhalten.
  • 7.5 Anpassung bestehender Bausteine.
  • 7.6 Halbfabrikate.
  • 7.7 Zusammenfassung.
  • 8. Nützliche Techniken.
  • 8.1 Initialisierung von Objekten.
  • 8.2 Erweitern eines Systems zur Laufzeit.
  • 8.3 Persistente Objekte.
  • 8.4 Einbettung von Klassen in andere Klassen.
  • 8.5 Erweiterbarkeit in mehrere Richtungen.
  • 8.6 Mehrfache Vererbung.
  • 8.7 Datenmodelle und ihre Sichten.
  • 8.8 Iteratoren.
  • 8.9 Abänderung geerbter Methoden.
  • 9. Objektorientierter Entwurf.
  • 9.1 Aufgabenorientierte Sicht.
  • 9.2 Objektorientierte Sicht.
  • 9.3 Wie findet man Klassen.
  • 9.4 Klassenschnittstellen.
  • 9.5 Abstrakte Klassen.
  • 9.6 Beziehungen zwischen Klassen.
  • 9.7 Wann sind Klassen sinnvoll und wann nicht.
  • 9.8 HäufigeEntwurfsfehler.
  • 10. Gerüste.
  • 10.1 Gerüste als erweiterbare Systeme.
  • 10.2 Das MVC-Gerüst.
  • 10.3 Ein Gerüst für Objekte in Texten.
  • 10.4 Programmgerüste.
  • 11. Oberon0 — Eine Fallstydie.
  • 11.1 Das Fenstersystem.
  • 11.2 Verteilung von Benutzereingaben.
  • 11.3 Ein Texteditor.
  • 11.4 Ein Grafikeditor.
  • 11.5 Einbettung von Grafiken in Texte.
  • 12. Kosten und Nutzen der objektorientierten Programmieryng.
  • 12.1 Nutzen.
  • 12.2 Kosten.
  • 12.3 Ausblick.
  • Anhänge.
  • A Sprachdefinition von Oberon-2.
  • B Modul OS.
  • C Modul IO.
  • D Bezugsquelle von Oberon-2.
  • Literaturwerzeichnis.
  • Stichwortverzeichnis.