Kulturen der Weltwirtschaft | . EBook | ISBN 9783647364247

Kulturen der Weltwirtschaft

. EBook

herausgegeben von Werner Abelshauser, David Gilgen und Andreas Leutzsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonWerner Abelshauser
Herausgegeben vonDavid Gilgen
Herausgegeben vonAndreas Leutzsch
Beiträge vonChristof Dejung
Beiträge vonRoman Köster
Beiträge vonStephan Merl
Beiträge vonRaphaele Chappe
Beiträge vonWilli Semmler
Beiträge vonEdward Nell
Beiträge vonGunnar Flume
Beiträge vonSusanne Rühle
Beiträge vonMichael Hölscher
Beiträge vonKlaus Nathaus
Beiträge vonMonika Dommann
Beiträge vonMargrit Grabas
Buchcover Kulturen der Weltwirtschaft  | EAN 9783647364247 | ISBN 3-647-36424-X | ISBN 978-3-647-36424-7
Leseprobe

Kulturen der Weltwirtschaft

. EBook

herausgegeben von Werner Abelshauser, David Gilgen und Andreas Leutzsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonWerner Abelshauser
Herausgegeben vonDavid Gilgen
Herausgegeben vonAndreas Leutzsch
Beiträge vonChristof Dejung
Beiträge vonRoman Köster
Beiträge vonStephan Merl
Beiträge vonRaphaele Chappe
Beiträge vonWilli Semmler
Beiträge vonEdward Nell
Beiträge vonGunnar Flume
Beiträge vonSusanne Rühle
Beiträge vonMichael Hölscher
Beiträge vonKlaus Nathaus
Beiträge vonMonika Dommann
Beiträge vonMargrit Grabas
Die wachsende Dynamik der Weltmärkte macht es immer dringender, deren kulturelle Bestimmungsgründe wissenschaftlich zu untersuchen. Dieser Aufgabe stellen sich die Autoren dieses Bandes. Sie zeigen aus interdisziplinärer Sicht, dass es gerade kulturelle Unterschiede sind, die im wirtschaftlichen Wettbewerb letztlich den Ausschlag geben und Wettbewerbsvorteile langfristig sichern. Durch Fallbeispiele wird sich der zentralen Frage genähert, was Wirtschaftskulturen sind und wie sie das wirtschaftliche Geschehen nachhaltig beeinflussen. Ferner ist die große Beständigkeit von Wirtschaftskulturen und ihre Dominanz in der weltwirtschaftlichen Arena zu erklären. Dies geschieht mit Blick auf den erfolgreichen ebenso wie den gescheiterten institutionellen Wandel.