Praxishandbuch Traumapädagogik von Martin Baierl | Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche | ISBN 9783647402451

Praxishandbuch Traumapädagogik

Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche

von Martin Baierl und Kurt Frey, herausgegeben von Martin Baierl, Martin Baierl und Kurt Frey
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Baierl
Herausgegeben vonMartin Baierl
Herausgegeben vonKurt Frey
Autor / AutorinMartin Baierl
Autor / AutorinKurt Frey
Buchcover Praxishandbuch Traumapädagogik | Martin Baierl | EAN 9783647402451 | ISBN 3-647-40245-1 | ISBN 978-3-647-40245-1
Leseprobe

Praxishandbuch Traumapädagogik

Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche

von Martin Baierl und Kurt Frey, herausgegeben von Martin Baierl, Martin Baierl und Kurt Frey
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Baierl
Herausgegeben vonMartin Baierl
Herausgegeben vonKurt Frey
Autor / AutorinMartin Baierl
Autor / AutorinKurt Frey
Lebensfreude, Vertrauen in sich und andere sowie die Erfahrung, das Leben in die eigenen Hände nehmen zu können, gehören zu den wichtigsten Zielen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In diesem Buch beschreiben erfahrene Traumapädagogen, wie dies im Alltag gelingen kann. Der Fokus liegt auf der pädagogischen Praxis im Gruppensetting, aber auch die Einzelarbeit wird berücksichtigt. Besonderer Wert wird auf die unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte im erzieherischen Alltag gelegt. Die beständige Rückbindung der Praxis an den aktuellen traumatologischen Kenntnisstand bewirkt, dass die vorgestellten Methoden in ihrer Sinnhaftigkeit begriffen und somit individuell angepasst werden können. Zudem erleichtert dies, bei Bedarf eigene zielgerichtete Vorgehensweisen zu entwickeln. Im gesamten Band wird deutlich, wie durch die Verbindung von hoher Fachlichkeit und einer wertschätzend liebevollen Haltung sich selbst und den Betreuten gegenüber ein heilsames Milieu erwächst. Das »Praxishandbuch Traumapädagogik« ist ein Destillat der aktuellen traumapädagogischen Theorie, eine Erfahrungsweitergabe von Praktikern für Praktiker und ein Grundlagenwerk zur Weiterentwicklung der eigenen traumapädagogischen Kompetenzen.