Shared Service Center-Controlling von Sven Sterzenbach | Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen | ISBN 9783653012804

Shared Service Center-Controlling

Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen

von Sven Sterzenbach
Buchcover Shared Service Center-Controlling | Sven Sterzenbach | EAN 9783653012804 | ISBN 3-653-01280-5 | ISBN 978-3-653-01280-4
Inhaltsverzeichnis

Shared Service Center-Controlling

Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen

von Sven Sterzenbach
Shared Service Centers sind in der Unternehmenspraxis weit verbreitet. Der hohen Praxisrelevanz steht jedoch eine schwache konzeptionelle Fundierung gegenüber. Darüber hinaus wurde auch das Shared Service Center-Controlling in der Literatur bisher nur vereinzelt beleuchtet. Vor diesem Hintergrund wird mit dieser Arbeit eine theoretische Fundierung des Shared Service Center-Konzepts vorgenommen sowie ein umfassendes Controllinginstrumentarium entwickelt, das den spezifischen Merkmalen solcher Organisationseinheiten explizit Rechnung trägt. Die theoretischen Erkenntnisse wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung in deutschen Unternehmen validiert.