CLIL Revisited | Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts | ISBN 9783653049725

CLIL Revisited

Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts

herausgegeben von Bernd Rüschoff, Julian Sudhoff und Dieter Wolff
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Rüschoff
Herausgegeben vonJulian Sudhoff
Herausgegeben vonDieter Wolff
Buchcover CLIL Revisited  | EAN 9783653049725 | ISBN 3-653-04972-5 | ISBN 978-3-653-04972-5

CLIL Revisited

Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts

herausgegeben von Bernd Rüschoff, Julian Sudhoff und Dieter Wolff
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Rüschoff
Herausgegeben vonJulian Sudhoff
Herausgegeben vonDieter Wolff
CLIL Revisited liefert eine kritische Analyse des als CLIL oder bilingualer Sachfachunterricht bezeichneten Unterrichtskonzepts. Zentrale Fragen, die in der Forschung und in den beteiligten Didaktiken zur Debatte stehen, werden innerhalb des Sammelbands aufgegriffen und mit Hinblick auf den aktuellen Stand der Diskussion reflektiert und aufgearbeitet. Das Buch greift in sechs Kapiteln folgende Schlüsselthemen auf: 1. Stand der Diskussion zur Definition von CLIL. 2. Ausgestaltung von CLIL im öffentlichen Schulwesen. 3. Erwerb sprachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 4. Erwerb sachfachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 5. Gestaltung von Fach- und Sprachunterricht in CLIL-Kontexten. 6. Lehrerausbildung für den CLIL-Unterricht.