Fremdsprachenunterricht in der Grundschule | Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung | ISBN 9783653054668

Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung

herausgegeben von Markus Kötter und Jutta Rymarczyk
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarkus Kötter
Herausgegeben vonJutta Rymarczyk
Buchcover Fremdsprachenunterricht in der Grundschule  | EAN 9783653054668 | ISBN 3-653-05466-4 | ISBN 978-3-653-05466-8
Inhaltsverzeichnis

Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung

herausgegeben von Markus Kötter und Jutta Rymarczyk
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarkus Kötter
Herausgegeben vonJutta Rymarczyk
Knapp ein Dutzend Didaktiker des Englischen bzw. des Französischen stellen in diesem Band zentrale Befunde aus ihren aktuellen Forschungen zum Fremdsprachenlernen in der Grundschule vor. Beiträge zu den Fertigkeiten des Sprechens, des Lesens und des Schreibens zeigen auf, dass im Fremdsprachenunterricht der Grundschule noch nicht auf allen Gebieten die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden. Ferner werden Innovationen des Fremdsprachenlernens auf der Primarstufe beleuchtet, die den Bogen spannen von Lernerbiographien über Kommunikationsstrategien und Interaktionsformen bis hin zu Beobachtungsbögen für Lehrkräfte. Die Beiträge bieten somit eine empirisch fundierte Grundlage für eine informierte Schulpraxis und für nötige Innovationen auf diesem Feld.