Handbuch der Erziehungswissenschaft von Christiane Hof | Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung | ISBN 9783657764969

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung

von Christiane Hof und weiteren, herausgegeben von Christiane Hof und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Hof
Autor / AutorinVolker Ladenthin
Autor / AutorinThomas Fuhr
Autor / AutorinWilfried Plöger
Autor / AutorinWilhelm Wittenbruch
Autor / AutorinStephanie Hellekamps
Autor / AutorinArnim Kaiser
Autor / AutorinPhilipp Gonon
Herausgegeben vonChristiane Hof
Herausgegeben vonThomas Fuhr
Herausgegeben vonWilhelm Wittenbruch
Herausgegeben vonStephanie Hellekamps
Herausgegeben vonWilfried Plöger
Herausgegeben vonPhillip Gonon
Buchcover Handbuch der Erziehungswissenschaft | Christiane Hof | EAN 9783657764969 | ISBN 3-657-76496-8 | ISBN 978-3-657-76496-9

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung

von Christiane Hof und weiteren, herausgegeben von Christiane Hof und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Hof
Autor / AutorinVolker Ladenthin
Autor / AutorinThomas Fuhr
Autor / AutorinWilfried Plöger
Autor / AutorinWilhelm Wittenbruch
Autor / AutorinStephanie Hellekamps
Autor / AutorinArnim Kaiser
Autor / AutorinPhilipp Gonon
Herausgegeben vonChristiane Hof
Herausgegeben vonThomas Fuhr
Herausgegeben vonWilhelm Wittenbruch
Herausgegeben vonStephanie Hellekamps
Herausgegeben vonWilfried Plöger
Herausgegeben vonPhillip Gonon
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht.
Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften.
Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.