Bildungsqualitäten | Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven | ISBN 9783657782864

Bildungsqualitäten

Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven

herausgegeben von Michael Obermaier und Manfred Müller-Neuendorf
Mitwirkende
Beiträge vonUrsula Frost
Beiträge vonWilhelm Wittenbruch
Beiträge vonTanja Brandl
Beiträge vonMike Breitbart
Beiträge vonWilhelm H. Heidemann
Beiträge vonIndra Hofmeier Pollak
Beiträge vonGerd Mertens
Beiträge vonVolker Ladenthin
Beiträge vonRoswitha Sommer-Himmel
Beiträge vonPeter Wertenbroch
Beiträge vonManfred Müller-Neuendorf
Herausgegeben vonMichael Obermaier
Herausgegeben vonManfred Müller-Neuendorf
Buchcover Bildungsqualitäten  | EAN 9783657782864 | ISBN 3-657-78286-9 | ISBN 978-3-657-78286-4

Bildungsqualitäten

Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven

herausgegeben von Michael Obermaier und Manfred Müller-Neuendorf
Mitwirkende
Beiträge vonUrsula Frost
Beiträge vonWilhelm Wittenbruch
Beiträge vonTanja Brandl
Beiträge vonMike Breitbart
Beiträge vonWilhelm H. Heidemann
Beiträge vonIndra Hofmeier Pollak
Beiträge vonGerd Mertens
Beiträge vonVolker Ladenthin
Beiträge vonRoswitha Sommer-Himmel
Beiträge vonPeter Wertenbroch
Beiträge vonManfred Müller-Neuendorf
Herausgegeben vonMichael Obermaier
Herausgegeben vonManfred Müller-Neuendorf
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.