Moralische Pluralität und ethische Bildung von Christian Feichtinger | Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie | ISBN 9783657794645

Moralische Pluralität und ethische Bildung

Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie

von Christian Feichtinger
Buchcover Moralische Pluralität und ethische Bildung | Christian Feichtinger | EAN 9783657794645 | ISBN 3-657-79464-6 | ISBN 978-3-657-79464-5

Moralische Pluralität und ethische Bildung

Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie

von Christian Feichtinger
Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen.