Recrutainment | Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl | ISBN 9783658015701

Recrutainment

Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl

herausgegeben von Joachim Diercks und Kristof Kupka
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Diercks
Herausgegeben vonKristof Kupka
Buchcover Recrutainment  | EAN 9783658015701 | ISBN 3-658-01570-5 | ISBN 978-3-658-01570-1

Aus den Rezensionen:

 

"... bietet das Buch einen schönen Einstieg in das spielerische Personalmarketing und hat durchaus auch seine Momente, in denen man den Autoren ihre eigene Freude an dem Thema anmerkt ... “ (in: Human Resources Manager, April-Mai 2014)

Recrutainment

Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl

herausgegeben von Joachim Diercks und Kristof Kupka
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Diercks
Herausgegeben vonKristof Kupka

Um gute Mitarbeiter zu finden, reichen die üblichen Wege im Recruiting längst nicht mehr aus: Immer mehr Organisationen setzen auf Recrutainment, also den Einsatz spielerisch-simulativer Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Self-Assessments, unterhaltsam und informativ gestaltete Online-Assessments, Berufsorientierungsspiele oder auch Offline-Recrutainment-Events verbessern nachweislich das stimmige Zusammenfinden von Kandidat und Arbeitgeber und versprechen so nicht nur eine optimale Stellenbesetzung, sondern stärken auch das Profil der Arbeitgebermarke.

Das Buch liefert das theoretische Fundament für das Thema Recrutainment und erklärt, warum dessen Bedeutung in den letzten Jahren so stark zugenommen hat. Es werden die Auswirkungen von Recrutainment auf Organisationen und Bewerber unter Einbeziehung von aktuellen Studien beleuchtet. In ausgewählten Best Practice Beispielen stellen verschiedene Autoren dar, wie Recrutainment in der Unternehmenspraxis eingesetzt wird.