Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung von Bernhard Ohlmeier | Eine Evaluationsstudie | ISBN 9783658028541

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Evaluationsstudie

von Bernhard Ohlmeier und Andreas Brunold
Mitwirkende
Autor / AutorinBernhard Ohlmeier
Autor / AutorinAndreas Brunold
Buchcover Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung | Bernhard Ohlmeier | EAN 9783658028541 | ISBN 3-658-02854-8 | ISBN 978-3-658-02854-1
Leseprobe
“... konstruktive Handlungsempfehlungen für zukünftige Aktivitäten zur Umsetzung von Nachhaltigkeit. Für Leserinnen und Leser, die sich für die Nachhaltigkeitsidee interessieren, liefert das Buch auf der theoretischen Seite Denkimpulse und Diskussionsanreize und auf der praktischen Seite methodisch fundierte Information über den aktuellen Status quo.” (Dr. Katharina Röll-Berge, in: Politikum, Heft 4, 2015)

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Evaluationsstudie

von Bernhard Ohlmeier und Andreas Brunold
Mitwirkende
Autor / AutorinBernhard Ohlmeier
Autor / AutorinAndreas Brunold
Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert. Es wird die Frage beantwortet, inwieweit der Dekadenprozess auf internationaler und nationalstaatlicher Ebene sowie in zivilgesellschaftlichen Kontexten als bildungspolitisches Demokratisierungsprojekt im Sinne einer „Global- und Good Governance“ verstanden werden kann. Die Autoren kommen u. a. zu dem Ergebnis, dass erst die dauerhafte Etablierung demokratischer Bildungsstrukturen, die gleichermaßen aus staatlich unterstützten Top-down- und zivilgesellschaftlich fundierten Bottom-up-Prozessen erwachsen müssen, auf längere Sicht erwarten lassen, dass sich die Leitideen einer nachhaltigen Entwicklung im Handeln von Regierungen und Bürgern widerspiegeln. p>