Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale | ISBN 9783658028695

Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale

herausgegeben von Andrea Hausmann und Linda Frenzel
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Hausmann
Herausgegeben vonLinda Frenzel
Buchcover Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale  | EAN 9783658028695 | ISBN 3-658-02869-6 | ISBN 978-3-658-02869-5
Leseprobe

“… richtet sich laut Klappentext an Praktiker und Praktikerinnen in Kulturinstitutionen sowie Studierende und Lehrende in kulturmanagerialen Studiengängen. ... bietet der Band viele Anregungen für die Praxis und Anreiz das Thema konsequent weiter zu denken und zu entwickeln.” (Kathrin Hohmaier, in: Zeitschrift für Kulturmanagement, Jg. 2, Heft 1, 2016)

Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale

herausgegeben von Andrea Hausmann und Linda Frenzel
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Hausmann
Herausgegeben vonLinda Frenzel

Die Neuen Medien eröffnen vielfältige Chancen für die Vermittlungsarbeit in Museen, Ausstellungshäusern und anderen Kultureinrichtungen. Vor allem ermöglichen sie eine verbesserte, direkte Einbeziehung der Besucher in die Inhalte. Die Auseinandersetzung mit Kunst wird so zu einem spannenden, partizipativen und interaktiven Erlebnis. Es ist Ziel dieses Buchs, die Potenziale der Neuen Medien für die Vermittlungsarbeit in Kunst und Kultur fundiert zu untersuchen und im Hinblick auf die Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Besuchern praxisnah zu beleuchten.