Positive Peerkultur aus Schülersicht von Ariane Otto | Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis | ISBN 9783658073022

Positive Peerkultur aus Schülersicht

Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis

von Ariane Otto
Buchcover Positive Peerkultur aus Schülersicht | Ariane Otto | EAN 9783658073022 | ISBN 3-658-07302-0 | ISBN 978-3-658-07302-2

Positive Peerkultur aus Schülersicht

Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis

von Ariane Otto

Schule und Peerkultur unterliegen einem Spannungsverhältnis, was bislang sowohl theoretisch als auch empirisch nur wenig berücksichtigt wurde. An dieser Lücke setzt diese Studie an, die die Sichtweisen von Jugendlichen zwischen zwölf und achtzehn Jahren auf den pädagogischen Arbeitsansatz Positive Peerkultur im schulischen Kontext rekonstruiert . Sein Anliegen ist es, in pädagogisch initiierten Gesprächskreisen Jugendliche in einen Kommunikationszusammenhang treten zu lassen, in dem sie für sie lebensrelevante Themen und Anliegen besprechen können. Neben neuen empirischen Einblicken in den Zusammenhang von Peerbeziehungen und pädagogischen Programmatiken, wird die methodische Umsetzung und Realität Positiver Peerkultur im schulischen Kontext dargestellt.