Strategien zur Strombeschaffung in Unternehmen von Ingrid Schumacher | Energieeinkauf optimieren, Kosten senken | ISBN 9783658074227

Strategien zur Strombeschaffung in Unternehmen

Energieeinkauf optimieren, Kosten senken

von Ingrid Schumacher und Philip Würfel
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Schumacher
Autor / AutorinPhilip Würfel
Buchcover Strategien zur Strombeschaffung in Unternehmen | Ingrid Schumacher | EAN 9783658074227 | ISBN 3-658-07422-1 | ISBN 978-3-658-07422-7
Leseprobe

“... wer sich ein Basiswissen zur Strommarktliberalisierung, zur Strompreisbildung oder zu den einzelnen Branchengrößen verschaffen will, ist mit den 163 Seiten gut bedient ...” (in: Einkaufsmanager, Heft 11, 2015)

Strategien zur Strombeschaffung in Unternehmen

Energieeinkauf optimieren, Kosten senken

von Ingrid Schumacher und Philip Würfel
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Schumacher
Autor / AutorinPhilip Würfel

Die Energiebeschaffung wird aufgrund der Energiewende und der damit verbundenen steigenden Stromkosten zunehmend zu einem strategischen Faktor für den Erfolg mittelständischer Unternehmen. Allerdings ist der Strommarkt im Vergleich zu anderen Beschaffungsmärkten sehr komplex und intrasparent. Mit der richtigen Strombeschaffungsstrategie und optimierten Beschaffungsprozessen lassen sich jedoch erheblich Kosten sparen. Unternehmensziele wie Image, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit können zudem unterstützt werden.

Die Autoren beschreiben in diesem Buch gängige Strombeschaffungsstrategien für den Mittelstand mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, sodass für jedes Geschäftsmodell die passende Strategie identifiziert werden kann. Beispiele aus der Praxis sowie Tipps und Checklisten unterstützten die Umsetzung im eigenen Unternehmen.