Doing Gender Discourse von Monika Jäckle | Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule | ISBN 9783658085124

Doing Gender Discourse

Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule

von Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Jäckle
Autor / AutorinSandra Eck
Autor / AutorinMeta Schnell
Autor / AutorinKyra Schneider
Buchcover Doing Gender Discourse | Monika Jäckle | EAN 9783658085124 | ISBN 3-658-08512-6 | ISBN 978-3-658-08512-4
“… sie formuliert wichtige Erkenntnisse zu gegenwärtiger vergeschlechtlichter Subjektivierung von Schüler*innen, die zu Zeitdiagnosen in der Geschlechterforschung passen und diese zugleich ergänzen. Auch methodisch ist die Studie innovativ … Insgesamt sind die präsentierten Überlegungen es wert, im Diskurs der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung berücksichtigt zu werden.” (Thomas Viola Rieske, In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 17, 2021)

Doing Gender Discourse

Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule

von Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Jäckle
Autor / AutorinSandra Eck
Autor / AutorinMeta Schnell
Autor / AutorinKyra Schneider

Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen SchülerInnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die SchülerInnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt.