Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen von Anne Breuer | Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten | ISBN 9783658094911

Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen

Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten

von Anne Breuer
Buchcover Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen | Anne Breuer | EAN 9783658094911 | ISBN 3-658-09491-5 | ISBN 978-3-658-09491-1

“... dient als ein Spiegelbild des aktuellen Diskurses um die Kooperation an Schulen und liefert einen exklusiven und äußerst detaillierten Einblick in die Kooperationspraxis von Lehrer(innen) und Erzieher(innen) in der Ganztagsschulpraxis. ... Die gut durchdachte Strukturierung und das sorgsam aufbereitete empirische Material machen das Werk äußerst zugänglich.” (Vladislav Tihonov, in: Jahrbuch Ganztagsschule, 2017)

Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen

Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten

von Anne Breuer
Anne Breuer dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb.