Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase | Herausforderungen und Lösungsansätze | ISBN 9783658102616

Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Herausforderungen und Lösungsansätze

herausgegeben von Axel Hoppenbrock, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück
Mitwirkende
Herausgegeben vonAxel Hoppenbrock
Herausgegeben vonRolf Biehler
Herausgegeben vonReinhard Hochmuth
Herausgegeben vonHans-Georg Rück
Buchcover Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase  | EAN 9783658102616 | ISBN 3-658-10261-6 | ISBN 978-3-658-10261-6

Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Herausforderungen und Lösungsansätze

herausgegeben von Axel Hoppenbrock, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück
Mitwirkende
Herausgegeben vonAxel Hoppenbrock
Herausgegeben vonRolf Biehler
Herausgegeben vonReinhard Hochmuth
Herausgegeben vonHans-Georg Rück

Dieser Band, der Beiträge zur Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) an der Universität Paderborn aus dem Frühjahr 2013 zusammenträgt, gibt einen Einblick in die aktuelle mathematikbezogene, hochschuldidaktische Forschung und präsentiert viele gute Beispiele zur Verbesserung der mathematischen Hochschullehre. Es werden Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis zum Übergang Schule Hochschule, zu Vor- und Brückenkursen und zum ersten Studienjahr bezogen auf die Studiengänge Bachelor und gymnasiales Lehramt Mathematik, Grund-, Haupt- und Realschullehramt Mathematik sowie aus dem Service in den INT-Fächern und den nicht-INT Fächern vorgestellt. Abgerundet wird der Band durch Diskussionsbeiträge, welche die hochschuldidaktische Diskussion und Forschung anregen sollen.