Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule | ISBN 9783658129507

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

herausgegeben von Stephanie Schuler, Christine Streit und Gerald Wittmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephanie Schuler
Herausgegeben vonChristine Streit
Herausgegeben vonGerald Wittmann
Buchcover Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule  | EAN 9783658129507 | ISBN 3-658-12950-6 | ISBN 978-3-658-12950-7
Leseprobe

Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

herausgegeben von Stephanie Schuler, Christine Streit und Gerald Wittmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephanie Schuler
Herausgegeben vonChristine Streit
Herausgegeben vonGerald Wittmann

Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?

Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen undStudierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.