Preispolitik für Theater von Tom Schößler | Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag | ISBN 9783658146139

Preispolitik für Theater

Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag

von Tom Schößler
Buchcover Preispolitik für Theater | Tom Schößler | EAN 9783658146139 | ISBN 3-658-14613-3 | ISBN 978-3-658-14613-9

“... Ein lesenswertes Buch für jeden, der in Kulturverwaltung oder Kulturbetrieb mit Fragen der Preispolitik befasst ist.” (Gerald Mertens, in: Das Orchester, Heft 3, März 2017)

Preispolitik für Theater

Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag

von Tom Schößler
Tom Schößler zeigt, dass öffentliche Theater ihre Einnahmen durch verbesserte Preisgestaltung erhöhen können, ohne Besucher auszuschließen. Dafür sind bewehrte Strategien wie die Preisdifferenzierung als auch neuere Modelle wie Revenue Management und Dynamic Pricing einsetzbar. Der Autor legt damit erste Antworten zu einer im Kulturmanagement bisher kaum beleuchteten Frage vor: Wie können öffentliche Kulturbetriebe gleichzeitig Einnahmepotenziale nutzen und ihrem kulturpolitischen Auftrag gerecht werden? Neben theoretischen Grundlagen werden mithilfe statistischer Datenanalysen und Experteninterviews empirische Befunde geliefert und daraus konkrete Empfehlungen für die Theaterpraxis abgeleitet.