Handelndes Lernen im Philosophieunterricht von Klaus Feldmann | Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse | ISBN 9783658169589

Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse

von Klaus Feldmann
Buchcover Handelndes Lernen im Philosophieunterricht | Klaus Feldmann | EAN 9783658169589 | ISBN 3-658-16958-3 | ISBN 978-3-658-16958-9

Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse

von Klaus Feldmann

Klaus Feldmann untersucht die Entwicklung eines Ansatzes, welcher philosophische Bildung als Einheit von Theorie und Praxis von seinem Geschehen her konzeptionell weiterdenkt. Auf der Grundlage einer philosophiedidaktischen Analyse möglicher Inhalte und Kompetenzziele des Philosophierens sowie einer Differenzierung des mit ihm verbundenen Handlungsbegriffs wird mit Hilfe von Charles Sanders Peirces pragmatischer Maxime die prozessuale Seite philosophischer Bildung als Konzept eines handelnden Lernens entworfen.