Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen von Stefanie Findeisen | Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen | ISBN 9783658183905

Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen

Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen

von Stefanie Findeisen
Buchcover Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen | Stefanie Findeisen | EAN 9783658183905 | ISBN 3-658-18390-X | ISBN 978-3-658-18390-5

Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen

Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen

von Stefanie Findeisen

Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären („Erklärfähigkeit“). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.