Meilensteine der qualitativen Sozialforschung von Patrick Heiser | Eine Einführung entlang klassischer Studien | ISBN 9783658185572

Meilensteine der qualitativen Sozialforschung

Eine Einführung entlang klassischer Studien

von Patrick Heiser
Buchcover Meilensteine der qualitativen Sozialforschung | Patrick Heiser | EAN 9783658185572 | ISBN 3-658-18557-0 | ISBN 978-3-658-18557-2
“… HEISER führt Studierende der Soziologie und angrenzender Gebiete – beispielsweise der Sozialen Arbeit – verständlich und fundiert in häufig eingesetzte Erhebungs- und insbesondere Auswertungsmethoden ein. ... eine sehr gelungene Einführung in qualitative Forschungszugänge, ... die sich für Studierende, aber auch für qualitativ Forschende, die ihr Wissen zu bestimmten Forschungszugängen vertiefen möchten, eignet.” (Sylvie Johner-Kobi, in: FQS - Forum Qualitative Sozialforschung, Jg. 20, Heft 2, 2019)

Meilensteine der qualitativen Sozialforschung

Eine Einführung entlang klassischer Studien

von Patrick Heiser

Das Lehrbuch bietet eine praxisnahe Einführung in Forschungslogik, theoretische Grundlagen, methodologische Prinzipien und methodische Vorgehensweisen der qualitativen Sozialforschung. Sein Clou besteht darin, dass ausgewählte Methoden jeweils anhand einer einschlägigen klassischen Studie vorgestellt werden. Dadurch werden zwei Lernziele parallel erreicht: Zum einen lernen die Leserinnen und Leser die jeweilige Methode nicht abstrakt, sondern plastisch anhand eines konkreten Forschungsbeispiels kennen. Zum anderen wird die Literacy-Kompetenz der Leserinnen und Leser ausgebaut: Sie lernen, empirische Studien zu lesen, zu verstehen und ihre Ergebnisse vor dem Hintergrund von methodologischen Überlegungen und Gütekriterien kritisch zu reflektieren. Die Diskussion von Gütekriterien ist denn auch das verbindende Glied zwischen den einzelnen Kapiteln. Die anwendungsbezogene Kenntnis von Gütekriterien nämlich ist nicht nur zentraler Bestandteil der Literacy-Kompetenz, sondern dient Studierenden gleichzeitig dazu, die Anforderungen an empirische Abschlussarbeiten kennenzulernen.