Daten- und Informationsqualität | Auf dem Weg zur Information Excellence | ISBN 9783658219949

Daten- und Informationsqualität

Auf dem Weg zur Information Excellence

herausgegeben von Knut Hildebrand, Marcus Gebauer, Holger Hinrichs und Michael Mielke
Mitwirkende
Herausgegeben vonKnut Hildebrand
Herausgegeben vonMarcus Gebauer
Herausgegeben vonHolger Hinrichs
Herausgegeben vonMichael Mielke
Buchcover Daten- und Informationsqualität  | EAN 9783658219949 | ISBN 3-658-21994-7 | ISBN 978-3-658-21994-9

Daten- und Informationsqualität

Auf dem Weg zur Information Excellence

herausgegeben von Knut Hildebrand, Marcus Gebauer, Holger Hinrichs und Michael Mielke
Mitwirkende
Herausgegeben vonKnut Hildebrand
Herausgegeben vonMarcus Gebauer
Herausgegeben vonHolger Hinrichs
Herausgegeben vonMichael Mielke

Die Verbesserung und Sicherung der Informationsqualität (IQ) wird in immer mehr Unternehmen als eigenständige und wichtige Managementaufgabe begriffen. IQ-Management ist mittlerweile ein elementarer Baustein in Systemintegrationsprojekten. Aber auch für laufende Prozesse mit heterogenen Daten und Nutzern ist eine hohe Informationsqualität die Grundvoraussetzung für funktionierende betriebliche Abläufe. Das erste deutschsprachige Buch zum Thema behandelt Daten- und Informationsqualität umfassend: von Definitionen zur Datenqualität über Methoden und Regelwerke für ihr Management bis hin zur Verankerung in der Organisation – mit Fallbeispielen aus zahlreichen Unternehmen. 

Im einführenden Kapitel erläutern die Autoren zunächst die Grundlagen. Sie stellen wissenschaftliche Modelle der Informationstheorie vor und erläutern die Rolle von Daten im Wissens- und Informationsmanagement und als Produktionsfaktor. Ein weiteres grundlegendes Kapitel widmet sich den verschiedenen Dimensionen der Informationsqualität. Anhand von 15 Begriffen und erläuternden Beispielen werden die IQ-Dimensionen wie beispielsweise Zugänglichkeit (accessibility), Umfang (appropriate amount of data) oder Glaubwürdigkeit (believability) präzise beschrieben. Dieses Kapitel ist zugleich Ergebnis der Arbeit einer Projektgruppe in der DGIQ (Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität). Im zweiten Teil des Buchs werden die Methoden, Tools und Techniken für das Management der Datenqualität erläutert. Dazu zählen unter anderem Datenqualitätsmetriken, Methoden wie Total Data Quality Management, die strukturierte Datenanalyse oder Maßnahmen wie Datenbereinigung. 

Der Band wurde für die vierte Auflage erweitert und an zahlreichen Stellen überarbeitet. Wissenschaftlich fundiert und von Praktikern geschrieben, präsentiert es den aktuellen Stand aus Forschung und Anwendung. Das Buch richtet sich an Unternehmensführungen, IT-Manager, beispielsweise in Banken und Versicherungen, und an alle Datenspezialisten. Ein Muss für alle IT-Profis.