Quick Guide UX Management von Steffen Weichert | So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen | ISBN 9783658225957

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

von Steffen Weichert, Gesine Quint und Torsten Bartel
Mitwirkende
Autor / AutorinSteffen Weichert
Autor / AutorinGesine Quint
Autor / AutorinTorsten Bartel
Buchcover Quick Guide UX Management | Steffen Weichert | EAN 9783658225957 | ISBN 3-658-22595-5 | ISBN 978-3-658-22595-7

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

von Steffen Weichert, Gesine Quint und Torsten Bartel
Mitwirkende
Autor / AutorinSteffen Weichert
Autor / AutorinGesine Quint
Autor / AutorinTorsten Bartel

Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor – inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Aus dem InhaltBegriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX ManagementUX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience? Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen? Prozesse: Was wird sich verändern? Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.