Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen von Severin Sales Rödel | Phänomenologische und videographische Perspektiven | ISBN 9783658235956

Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen

Phänomenologische und videographische Perspektiven

von Severin Sales Rödel
Buchcover Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen | Severin Sales Rödel | EAN 9783658235956 | ISBN 3-658-23595-0 | ISBN 978-3-658-23595-6
“... Insgesamt stellt die Studie aber einen wertvollen Beitrag für den wissenschaftlichen Diskurs dar, in der er luzide, kritisch und systematisch argumentiert und mit der er die Bedeutung allgemeiner Erziehungswissenschaft für die Lerntheorie und Didaktik aktualisiert und heraushebt.” (Miguel Zulaica y Mugica, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 18, Heft 5, 2019)

Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen

Phänomenologische und videographische Perspektiven

von Severin Sales Rödel
Severin Sales Rödel widmet sich in theoretischer und empirischer Perspektive dem Scheitern, der Enttäuschung und der Überraschung im schulischen Lernen. Dabei vertritt er die These, dass sich die produktive und verändernde Kraft des Lernens nur durch solche ‚negativen‘ Erfahrungen entfalten kann. In einer Phänomenologie der negativen Erfahrung zeigt der Autor an verschiedenen Unterrichtsbeispielen vielseitige theoretische Zusammenhänge auf. Des Weiteren untersucht er mittels der Methode der phänomenologisch-pädagogischen Videographie, wie negative Erfahrungen im Unterricht auftreten, welche Kontextbedingungen gelten und wie Lehrerinnen und Lehrer mit den negativen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler umgehen können.