Medienkulturwissenschaft von Oliver Ruf | Eine Einführung | ISBN 9783658243951

Medienkulturwissenschaft

Eine Einführung

von Oliver Ruf, Patrick Rupert-Kruse und Lars C. Grabbe
Mitwirkende
Autor / AutorinOliver Ruf
Autor / AutorinPatrick Rupert-Kruse
Autor / AutorinLars C. Grabbe
Buchcover Medienkulturwissenschaft | Oliver Ruf | EAN 9783658243951 | ISBN 3-658-24395-3 | ISBN 978-3-658-24395-1

Medienkulturwissenschaft

Eine Einführung

von Oliver Ruf, Patrick Rupert-Kruse und Lars C. Grabbe
Mitwirkende
Autor / AutorinOliver Ruf
Autor / AutorinPatrick Rupert-Kruse
Autor / AutorinLars C. Grabbe

Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgewählte Phänomene mit der medienkulturwissenschaftlichen „Brille“ skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsfälle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und Ästhetiken der Medien nicht außer Acht gelassen werden.