Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik von Mona-Lisa Maisano | Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern | ISBN 9783658253707

Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik

Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern

von Mona-Lisa Maisano
Buchcover Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik | Mona-Lisa Maisano | EAN 9783658253707 | ISBN 3-658-25370-3 | ISBN 978-3-658-25370-7

Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik

Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern

von Mona-Lisa Maisano
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.