Die digitale Verführung von Ralf T. Kreutzer | Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. | ISBN 9783658277819

Die digitale Verführung

Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co.

von Ralf T. Kreutzer
Buchcover Die digitale Verführung | Ralf T. Kreutzer | EAN 9783658277819 | ISBN 3-658-27781-5 | ISBN 978-3-658-27781-9

“... Das Buch ist leicht lesbar verfasst. Es gibt viele „Denkanstöße“. Literaturhinweise und ein Stichwortverseichnis runden das Buch ab. Das Buch richtet sich an alle, die sich über das Suchtpotenzial der „Zeitfressmaschine“ Internet informieren wollen und die versuchen wollen, ihren Internetkonsum zu reduzieren.” (Prof. Dr. Bernhard Heidel, in: Transfer, Heft 4, 2020)


“... Das Buch gibt wertvolle Gedankenanstösse und gute Hilfestellungen für ein selbstbestimmtes, digitales Leben ...” (Matthias Zehnder, in: Wochenkommentar, matthiaszehnder. ch, 10. März 2020)

Die digitale Verführung

Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co.

von Ralf T. Kreutzer

„Der unkontrollierte und unreflektierte Gebrauch von Smartphones und der sozialen Medien hat einen nachhaltig negativen Einfluss auf uns alle, vor allem jedoch auf die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Auch ist er zunehmend ein Thema in Therapie, Paarberatung und im Firmencoaching. Ralf T. Kreutzer zeigt, wie wir ein prinzipiell sinnvolles Medium durch Bewusstheit und Achtsamkeit einsetzen können. Alles andere wird nicht ohne problematische Folgen für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft bleiben.“ Dr. Wolfgang Merz, Psychotherapeut und Coach „Was passiert mit einer Kultur, wenn die Mona Lisa zum Selfie-Hintergrund wird? Ralf T. Kreutzer zeichnet das Sittenbild einer zunehmend selbstentfremdeten Gesellschaft, die dem Zwang, die Wirklichkeit durch künstliche Farbfilter und inszenierte Ausschnitte „instagramable“ zu machen, verschrieben zu sein scheint und plädiert für ein Umdenken: Wir können vom permanenten „Inszenierungsmodus“ wieder zurück zu einem bewussten Dasein im Hier und Jetzt schalten.“ Dr. Daniela Otto, Autorin von „Digital Detox“ und Dozentin für Literaturwissenschaften, u. a. an der Ludwig-Maximilians-Universität, München „Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur ganzheitlichen Einordnung der digitalen Medienrevolution. Professor Kreutzers Thesen korrespondieren mit unseren tiefenpsychologischen Analysen des digitalen Verbraucherverhaltens.“ Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting, Cologne – Berlin – London – Los Angeles – Shanghai