Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften von Carolin Johanna Kiso | Eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis | ISBN 9783658280444

Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften

Eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis

von Carolin Johanna Kiso
Buchcover Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften | Carolin Johanna Kiso | EAN 9783658280444 | ISBN 3-658-28044-1 | ISBN 978-3-658-28044-4

Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften

Eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis

von Carolin Johanna Kiso

Carolin Johanna Kiso zeigt Forschungslinien und Diskurse um Begabung und Begabungsförderung aus der Pädagogik, der Heil-und Sonderpädagogik sowie der Psychologie auf und thematisiert die komplexe und bislang wenig in Zusammenhang gebrachte Verschränkung eines weiten und breiten Begabungsbegriffs mit Inklusion. Es handelt sich um mit dem Forschungszugang der Grounded Theory gewonnene qualitative Forschungsergebnisse zum Begabungsverständnis der Lehrkräfte, zur Handlungspraxis als auch vornehmlich zu dem komplexen Zusammenspiel von Dynamiken, welche die Handlungspraxis der Begabungsförderung beeinflussen und als Stellschrauben dieser bezeichnet werden können. Diese Studie liefert wertvolle Anknüpfungspunkte zur Veränderung der Begabungspraxis an Schulen.