Verbraucherwissenschaften | Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen | ISBN 9783658299354

Verbraucherwissenschaften

Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen

herausgegeben von Peter Kenning, Andreas Oehler und Lucia A. Reisch
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonAndreas Oehler
Herausgegeben vonLucia A. Reisch
Buchcover Verbraucherwissenschaften  | EAN 9783658299354 | ISBN 3-658-29935-5 | ISBN 978-3-658-29935-4

Verbraucherwissenschaften

Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen

herausgegeben von Peter Kenning, Andreas Oehler und Lucia A. Reisch
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonAndreas Oehler
Herausgegeben vonLucia A. Reisch
In diesem Buch wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z. B. Finanzen, Digitale Welt, Energie, Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive. In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Entwicklungen in der Digitalen Welt, die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher Phänomene, Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III, das sich„der "Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften“ widmet, sowie das Kapitel IV zum Thema „Institutionen“ neu strukturiert und erweitert. Der InhaltDefinitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der VerbraucherwissenschaftenRahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher PerspektiveWesentliche ForschungsfelderInnovative Ansätze der VerbraucherwissenschaftenInstitutionen