Marketing Weiterdenken | Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung | ISBN 9783658315634

Marketing Weiterdenken

Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung

herausgegeben von Manfred Bruhn, Christoph Burmann und Manfred Kirchgeorg
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Bruhn
Herausgegeben vonChristoph Burmann
Herausgegeben vonManfred Kirchgeorg
Buchcover Marketing Weiterdenken  | EAN 9783658315634 | ISBN 3-658-31563-6 | ISBN 978-3-658-31563-4

“... Die inhaltlichen Ausführungen sind leicht verständlich und werden zusätzlich noch durch Beispiele und Fallstudien ergänzt. Die kapitelweise Zusammenfassung der Literaturhinweise ermöglicht eine rasche und einfache Vertiefung in die relevante Literatur. Als Fazit ist anzumerken, dass das Buch gut für die Lehre einsetzbar ist, aber auch für die Wissenschaft und die Praxis einen sehr guten und wertvollen Beitrag mit dem Blick in die Zukunft des Marketings leistet.” (FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Heft 2, 2021)

Marketing Weiterdenken

Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung

herausgegeben von Manfred Bruhn, Christoph Burmann und Manfred Kirchgeorg
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Bruhn
Herausgegeben vonChristoph Burmann
Herausgegeben vonManfred Kirchgeorg

Dieses Buch stellt die Rolle des Marketing auf den Prüfstand und denkt sie weiter. Strukturen, Prozesse und Instrumente müssen den sich kontinuierlich ändernden Umfeldbedingungen angepasst werden. Der Erkenntniswert etablierter Theorien und Konzepte ist angesichts disruptiver Veränderungen kritisch zu hinterfragen. Eines bleibt jedoch bestehen: Die Gewinnung und Bindung von Kunden entscheidet über den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Renommierte Persönlichkeiten aus der Marketingwissenschaft und Unternehmensführung widmen sich den Zukunftsherausforderungen des Marketing und beschreiben – angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung – Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.

In der 2., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage bringen zahlreiche neue Autoren sowohl ihre Expertisen als auch eine Vielzahl neuer innovativer und kreativer Perspektiven zu den Themenbereichen Marketing-Konzepte, Kundenorientierung, Digitalisierung, Markenführung und Verantwortung des Marketing ein. Viele Autoren haben Weiterdenken auch mit einem „Tieferdenken“ verbunden. 

Der Inhalt

  • Marketing-Konzepte Weiterdenken
  • Marketing-Strategien Weiterdenken
  • Kundenbeziehungen Weiterdenken
  • Marketing digital Weiterdenken
  • Marketing-Organisation Weiterdenken   
  • Markenführung Weiterdenken
  • Verantwortung des Marketing Weiterdenken