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“... Das Buchprojekt ist interdisziplinär ausgerichtet und in internationalen Debatten der Geschlechterforschung sowie der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsforschung verortet. Damit richtet sich der Band besonders an Geschlechter- und Organisationsforschende sowie an Soziolog*innen, Pädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeitende. ... Der Sammelband bereichert gegenwärtige theoretische wie empirische Debatten zu (Un)doing Gender auf einem hohen Qualitätsniveau ...” (Almut Peukert, Ursula Offenberger, in: Gender, Heft 2, 2023)
(Un)doing Gender empirisch
Qualitative Forschung in der Kita
herausgegeben von Julia C. Nentwich und Franziska VogtIn diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können.
Thematisiert werden:
- zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen
- ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden
- Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken
- Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik