Quick Guide Marktforschung im Mittelstand von Wibke Heidig | Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen | ISBN 9783658331252

Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen

von Wibke Heidig und Thomas Dobbelstein
Mitwirkende
Autor / AutorinWibke Heidig
Autor / AutorinThomas Dobbelstein
Buchcover Quick Guide Marktforschung im Mittelstand | Wibke Heidig | EAN 9783658331252 | ISBN 3-658-33125-9 | ISBN 978-3-658-33125-2

Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen

von Wibke Heidig und Thomas Dobbelstein
Mitwirkende
Autor / AutorinWibke Heidig
Autor / AutorinThomas Dobbelstein

Eine zuverlässige Datengrundlage ist die Basis guter Managemententscheidungen. Die Marktforschung ist dabei ein wichtiger Lieferant von Daten und Wissen über Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dieses Buch erklärt Praktikern aus KMU, Gründern und Start-ups – unabhängig von der Branche – kompakt und leicht verständlich, welche Aspekte bei der Durchführung einer Marktforschungsstudie zu beachten sind. Wissenschaftlich gesicherte Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung werden pragmatisch vermittelt und erlauben so den Entscheidern aus dem Mittelstand einen schnellen aber fundierten Einblick in die Welt quantitativer Umfragen und qualitativer Gruppendiskussionen, angefangen von der präzisen Forschungsfrage bis zur handlungsorientierten Auswertung der Daten.

Der Inhalt • Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand• Strategische Vorabentscheidungen (u. a. Datenherkunft und Datenschutz)• Auswahl von Stichproben• Vorstellungausgewählter Marktforschungsinstrumente• Doʻs und Dontʻs in Fragebögen• Deskriptive Datenauswertung und Interpretation• Gezieltes Ableiten von Maßnahmen• Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen