Bildungsethik von David Kergel | Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis | ISBN 9783658331559

Bildungsethik

Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis

von David Kergel
Buchcover Bildungsethik | David Kergel | EAN 9783658331559 | ISBN 3-658-33155-0 | ISBN 978-3-658-33155-9
“... Vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Individualisierungstendenzen und eines damit einhergehenden Wertepluralismus leistet die durch David Kergel vollzogene Abhandlung … einen wichtigen Beitrag zur Anbahnung einer zeitgemäßen ethischen Perspektivierung von Bildung als infiniter Prozess der erkenntnisoffenen, autonomen, prosozialen und kritisch-reflexiven Wissensaneignung.” (Flora Woltran, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt. de, Jg. 21, Heft 2, April 2022)

Bildungsethik

Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis

von David Kergel
Der Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische Öffnung von Bildungsethik für die pädagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische Überlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder pädagogischer Praxis überführt. Im Sinne des interdisziplinären Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische Öffnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung pädagogischer Praxis erfährt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung.