Entrepreneurship von Michael Fritsch | Theorie, Empirie, Politik | ISBN 9783658346379

Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

von Michael Fritsch und Michael Wyrwich
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Fritsch
Autor / AutorinMichael Wyrwich
Buchcover Entrepreneurship | Michael Fritsch | EAN 9783658346379 | ISBN 3-658-34637-X | ISBN 978-3-658-34637-9

Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

von Michael Fritsch und Michael Wyrwich
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Fritsch
Autor / AutorinMichael Wyrwich

Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert. 

In der 3. Auflage hat das nun zweiköpfige Autorenteam alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.

Der Inhalt

• Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
• Die Entscheidung für unternehmerische Selbständigkeit: Theorie
• Unternehmerische Fähigkeiten von Gründern
• Demografische Merkmale und Berufsverläufe von Gründern
• Gründungsfinanzierung
• Wieentwickeln sich junge Unternehmen?
• Erfolg von Unternehmensgründungen
• Wirkungen von Gründungsprozessen auf wirtschaftliche Entwicklung
• Entrepreneurship-Politik