Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung von Annette Busse | Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität | ISBN 9783658350789

Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung

Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität

von Annette Busse
Buchcover Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung | Annette Busse | EAN 9783658350789 | ISBN 3-658-35078-4 | ISBN 978-3-658-35078-9

Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung

Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität

von Annette Busse
Reflexion gilt als Kernkompetenz pädagogischen Handelns im Lehrer*innenberuf, dennoch ist sie hinsichtlich ihrer Didaktisierung und Förderung umstritten. Die Studie konzeptualisiert das Modell der reflexiven Kompetenzentwicklung auf Grundlage von Elementen professioneller Kompetenz, wobei Reflexion als Basiskonstante im Professionalisierungsprozess angehender Lehrer*innen zugrunde gelegt wird. Es wird aufgezeigt, dass durch Podcasts, die von Studierenden selbst erstellt werden, das didaktische Potential von ePortfolioarbeit lernwirksam nutzbar und eine reflexive Kompetenzentwicklung ermöglicht wird.