In Krisen aus Krisen lernen | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation | ISBN 9783658377809

In Krisen aus Krisen lernen

Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation

herausgegeben von Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, Theresa Steffestun und Reinhold Hedtke
Mitwirkende
Herausgegeben vonLisa-Marie Schröder
Herausgegeben vonHarald Hantke
Herausgegeben vonTheresa Steffestun
Herausgegeben vonReinhold Hedtke
Buchcover In Krisen aus Krisen lernen  | EAN 9783658377809 | ISBN 3-658-37780-1 | ISBN 978-3-658-37780-9

In Krisen aus Krisen lernen

Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation

herausgegeben von Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, Theresa Steffestun und Reinhold Hedtke
Mitwirkende
Herausgegeben vonLisa-Marie Schröder
Herausgegeben vonHarald Hantke
Herausgegeben vonTheresa Steffestun
Herausgegeben vonReinhold Hedtke

Das zu Beginn der Corona-Krise heraufbeschworene „neue Normal“ wird von Krisen geprägt sein. Schon früher traten miteinander verwobene Krisen wie die Finanz- und Wirtschaftskrise 2007 ff., die Staatsschulden- und Eurokrise 2010, Armutskrisen oder die Krisen der liberalen Demokratie, etwa durch den Rechtspopulismus, zutage. Die Pandemie ist allgegenwärtig, das Klima bildet den Inbegriff einer Dauerkrise, die weitere Krisen evozieren wird. Die Omnipräsenz von Krisen fordert die Gesellschaft heraus.

Dieser Themenband widmet sich dem Umgang mit Krisen aus der Perspektive sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft. Ausgehend von den Erfahrungen des Lehrens und Lernens in Krisen erörtern die Beiträge u. a. folgende Fragen: Welche Bildungsinhalte, -formen und -politiken helfen, um in Krisen aus Krisen zu lernen? Welche Wege zum Umgang mit dem Dauerkrisenzustand bietet die sozioökonomische Wissenschaft? Neben programmatischen, theoretischen und historischen Abhandlungen stellt der Band Lehr-Lernformate dar, die diese Herausforderung angenommen haben. Präsentiert werden fachdidaktische und fachwissenschaftliche Antworten auf multiple Krisen als Inspiration für Ansätze und Aktivitäten einer kritisch-transformativen sozioökonomischen Bildung und Wissenschaft.