Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation | ISBN 9783658408107

Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation

herausgegeben von Thomas Koch, Johannes Beckert, Benno Viererbl und Nora Denner
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Koch
Herausgegeben vonJohannes Beckert
Herausgegeben vonBenno Viererbl
Herausgegeben vonNora Denner
Buchcover Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation  | EAN 9783658408107 | ISBN 3-658-40810-3 | ISBN 978-3-658-40810-7

Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation

herausgegeben von Thomas Koch, Johannes Beckert, Benno Viererbl und Nora Denner
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Koch
Herausgegeben vonJohannes Beckert
Herausgegeben vonBenno Viererbl
Herausgegeben vonNora Denner

Der insbesondere durch die Digitalisierung ausgelöste Medienwandel und die daraus erwachsenen Veränderungsprozesse für die Public Relations und Organisationskommunikation führ(t)en zum Verschwimmen zahlreicher Grenzen, die früher deutlicher zu erkennen waren. Der vorliegende Sammelband nimmt in drei Themenblöcken diese Grenzverschiebungen und die daraus resultierenden Veränderungsprozesse in den Blick. Erstens wird die Entgrenzung des Berufsfelds der PR und Organisationskommunikation betrachtet, wobei insbesondere die Vermischung von Journalismus und strategischer Kommunikation im Fokus steht. Zweitens fokussiert der Band die Entgrenzung spezifischer Bereiche und Instrumente der strategischen Kommunikation (z. B. Wahlkampfkommunikation, Markt- und Markenkommunikation, Beteiligungsverfahren). Drittens gehen Beiträge in dem Band Fragen nach ethisch-normativen Grenzverschiebungen und -überschreitungen in der strategischen Kommunikation nach und diskutieren, wie diese neu verhandelt werden.